Auch die nette und sich aufgeklärt gebende Person auf dem Spielplatz, die man ohne nennenswerte Umstände dem erweiterten Bobospektrum zuordnen kann und die sicherlich einiges zu Österreich und seinem unbedeutenden Dasein in der Welt zu sagen hätte, was einen immer wieder amüsiert und was man dann meist recht putzig findet, und die auch sicherlich angemessene Worte zum hiesigen Wahlverhalten samt jüngsten Wahlergebnis finden würde – zumindest in dieser Hinsicht: jetzt denkt das Ausland wieder ganz schlecht von uns, und Recht’s ja eigentlich, das Ausland!
Aber auch eine solche Person muss mit Hingabe festhalten, dass man ja nicht von hier sei und wann man denn gedenkt, wieder abzuhauen. Etwas eloquenter meist, aber darauf läuft es in aller Regel mit einer eigenartigen Leidenschaft hinaus.
Und im Prinzip, so denkt man unwillkürlich, sitzt die Abneigung gegen die, die nicht von hier sind doch so tief, dass einem das Wahlergebnis entsprechend milde vorkommt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: