Vassilakou: Ich bin stolz darauf, dass in Wien jemand wie ich, die erst vor 23 Jahren nach Wien gekommen ist, es sogar bis zur Spitzenkandidatin gebracht hat. Das nehme ich als Beweis dafür, wie weltoffen die Wiener und Wienerinnen sind. Ich habe weder innerhalb noch außerhalb des Rathauses jemals gespürt, dass ich woanders aufgewachsen bin. Das ist schon etwas, das die Stadt auszeichnet.

Interview im Standard

Diese Aussage muss man als eine taktische sehen. 2010 wird in Wien gewählt. Würde sie die Wahrheit sagen, nämlich, dass man immer und überall damit konfrontiert wird, woanders aufgewachsen zu sein (als woanders Aufgewachsener), würde sie zumindest von den Autochthonen keine Stimme bekommen. In aufgeklärten Kreisen ist es bisweilen schon in Ordnung, von woanders zu kommen, aber es ist dennoch wichtig, dieses von woanders kommen festzuhalten – bisweilen mit einem Aufatmen: Puh, Sie sind nicht von hier, welch ein Glück.
Jetzt hätte Wien durchaus die Anlage, eine weltoffene Stadt zu sein: großes internationales Publikum, hoher Zuzug von woanders, UNO-Sitz, Drehscheibe nach Ost- und Südosteuropa und vieles mehr. Allein dem Wiener wäre es lieber, lägen die Anlagen zur Weltoffenheit woanders. Man will nicht weltoffen sein; man verpasst nicht einfach so eine Chance: man nimmt sie bewusst nicht wahr, warum auch immer.

One Response to

  1. carla says:

    Und, nicht zu vergessen, gerne in den aufgeklärten Kreisen als nächstes die Frage, wie lange man denn noch zu bleiben gedenke. Kommt besonders gut, wenn gerade die Frage nach Gefallen oder Nichtgefallen aus Bequemlichkeit mit “Sehr gut, spannende Stadt, usw.” beantwortet wurde.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: