Kriegsgeilheit

Thorsten Schmitz, seines Zeichens unerträglicher Notoriker, sieht Israel im Wesentlichen eine »offene Rechnung mit der Hisbollah« (Hier) begleichen. Israelisches Handeln besteht in der Schmitz’schen Welt lediglich aus Rache, Vergeltung und Rechnungen begleichen. Dass es ein ernsthaftes Anliegen ist, den Raketenterror zu unterbinden, scheint ihm zu weit hergeholt. Und wenn mal nicht, dann soll Israel die Raketenwerfer nicht bekämpfen sondern umgarnen und integrieren, wie er letzthin ernsthaft vorschlug.
   Was aber auch bei ihm ganz gut rüberkommt, wenn auch im Zweifel ungewollt, ist, dass sich zeigt, wer die eigentlich Kriegsgeilen in diesem Konflikt sind:
   »Dabei fürchten die Mitglieder der Hamas weder Soldaten noch den Tod. Angst haben sie nur vor Diplomatie und Frieden.«, schreibt Schmitz warnend in Bezug auf eine eventuell bevorstehende Bodenoperation.
   Die Hamas braucht den Krieg, der Kampf gegen Israel ist ihre Legitimation. Sie hat den aktuellen Einsatz lange provoziert, und auch herbeigesehnt.
   »Der Unterschied zwischen uns und denen ist, dass sie leidenschaftlich auf den Tag warten, an dem sie sicher nach Hause zurückkehren können. Wir dagegen verlassen unser Zuhause, verabschieden uns von unseren Familien und hoffen, als Märtyrer zu sterben« wird ein Hamas-Terrorist in der Zeit zitiert.
   Während sich Israel vor den Verlusten fürchtet, sehnen sich die Todeskultigen danach. Sie müssen im “Kampf” sterben, damit sie als Märtyrer durchgehen.
   Nun müsste nach Schmitz’scher Logik, die besagt, dass der Krieg gegen die Hamas nicht gewonnen werden kann, die Hamas mittels Frieden in die Knie gezwungen werden. Allein, es ist ein aussichtsloses Unterfangen, eine Gruppe von Menschen, die nur für den Krieg gegen Israel leben, einen Frieden mit Israel einreden zu wollen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: