Bisher ging man davon aus, dass eine Untersuchung eine genauere Betrachtung zur Bestimmung eines Sachverhalts, einer Aktion oder eines Ereignisses, am Ende gar einer Tat, darstellt. Und dass am Ende, bzw. nach einer Untersuchung das untersuchte Ereignis beurteilt wird. Also in etwa in folgender Reihenfolge: Ereignis -> Untersuchung -> Urteil.
   In der Causa Israel gilt dies schon lange nicht mehr. In aller Regel passiert in Nahost was und im selben Moment schon fällt die Weltöffentlichkeit das Urteil. Wird dieses Ereignis im Nachhinein einer Untersuchung unterzogen, ist in aller Regel die Aufmerksamkeit um einiges geringer, so dass das Ergebnis das vorher schon gefällte Urteil nicht mehr sonderlich beeindruckt. Vor allem wenn Urteil und Untersuchungsergebnis nicht wirklich zusammen passen. Als prominente Beispiele wären die Operation in Jenin als auch der Tod von Mohammed al-Dura zu nennen. Mittlerweile hat man dazu gelernt und es geschafft, Untersuchungsergebnisse an vorher gefällte Urteile anzupassen. Der Goldstonebericht zum Gazakrieg wäre hier exemplarisch anzuführen.
   Wenn nun Untersuchungen immer öfter die Urteile bestätigen, ist ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung Delegitimierung Israels getan.
   Aktuell bringt das Gregor Gysi auf den Punkt: »Es hat eine große Bedeutung, dass heute eine internationale Untersuchung hinsichtlich der Gaza-Hilfsflotte beginnt. Für alle Staaten muss endlich klar sein, dass der Angriff auf Schiffe in internationalen Gewässern nicht nur völkerrechtswidrig ist, sondern nicht mehr hingenommen wird und für den Verursacher negative Konsequenzen hat.«
   Die Untersuchung als negative Konsequenz! Zur Bestimmung eines Sachverhalts hat sie ausgedient. Das Ergebnis der Untersuchung darf gar nicht mehr offen sein, weil sie ja einen Teil der Strafe nach dem schon getroffenen und felsenfeststehenden Urteil darstellt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: